Bauerngarten

Bauerngarten

Typische Bauerngarten-Blumen, Kräuter und Gemüse alter Kultursorten erwarten Sie im Naturpark-Bauerngarten. Blütenpracht und Pflanzenzauber: Im Naturparkzentrum Grottenhof wird angesät und angesehen. Und gerochen. Und nicht zu- letzt geschmeckt. Wer sich im Naturpark-Bauerngarten nicht sattsehen und -riechen kann, der kommt spätestens beim Kosten während einer Führung auf seine Kosten.

Die Geschichte des für uns heute typischen Bauerngartens beginnt wahrscheinlich erst Anfang des 20. Jahrhunderts. Auf relativ kleiner Fläche wurden Pflanzen sowohl nach verschiedenen Kategorien wie Obst, Gemüse, Kräuter, Zierpflanzen, als auch nach Prinzipien der Ästhetik geordnet. Die typischen Merkmale von Bauerngärten sind die überwiegende Anpflanzung von Kräutern und Gemüse, die rechteckige oder quadratische Anlage mit einem Wegekreuz und die Einfriedung, oft durch einen Zaun, aber auch durch eine Mauer oder Hecke. In der Mitte des Wegekreuzes befindet sich meist ein Rondell, häufig mit Brunnen, aber auch mit einem kleinen Baum oder einem kleinen runden Blumenbeet. In der Regel gehören auch ein paar Blumen, häufig Stauden dazu und manchmal auch Beerenobst und Obstbäume.

Der Bauerngarten im Naturparkzentrum soll dieses traditionelle alte Kulturgut wieder in Erinnerung rufen und zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung beitragen.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein, wenn ein traditionelles Kultur- und Naturgut neu entsteht!

Naturpark-Bauerngarten-Führungen nach telefonischer Voranmeldung im Naturparkbüro